Ratgeber

Magdalena Neuner und Michael Greis haben sieben Medaillen bei der Biathlon-WM im Visier

By

on

Mit Magdalena Neuner und Miachel Greis an der Spitze treten die deutschen Biathleten ab Samstag bei den Weltmeisterschaften in Pyeongchang an. Männer-Bundestrainer Frank Ullrich gab die Parole aus: „Zwei Einzelmedaillen und eine im Staffelrennen sind unser Ziel.“ Gleiches gilt für die Frauen: „Zufrieden wäre ich mit zwei Einzel- und einer Staffel-Medaille, die möglichst in Gold. Auch in der Mixed-Staffel wollen wir mitmischen“, erwartet Coach Uwe Müßiggang.

„Mit den beiden vorjährigen Dreifach-Weltmeisterinnen Magdalena Neuner und Andrea Henkel, mit Kati Wilhelm und Martina Beck, die in diesem Winter auch schon Weltcups gewonnen haben, können vier unserer Mädchen zu den WM-Stars werden“, sagte Müssiggang. Ullrich traut das dem dreimaligen Olympiasieger Michael Greis zu, hofft aber auch, „dass sich Michael Rösch im Kampf um die Podestplätze gut einbringen kann“.

Wer wird der Superstar der WM? Ullrich hat mehrere Favoriten: „Wenn Männer wie die Norweger Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Björndalen, dem man trotz bisher nicht so überragender Ergebnisse nie abschreiben darf, oder der Pole Tomasz Sikora einen Lauf haben, können sie die WM dominieren. Das könnte aber auch Michi Greis. Er ist stark im Kommen.“

Müßiggang nannte als Anwärter auf die Star-Rolle neben seinem Quartett auch die beiden Schwedinnen Helena Jonsson und Anna-Carin Olofsson-Zidek, die Finnin Kaisa Mäkäräinen, Tora Berger aus Norwegen und die Weißrussin Darya Domratschew.

Der Biathlon-Kader der Männer für die WM in Pyeongchang: Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Michael Rösch (Altenberg), Christoph Stephan, Alexander Wolf (beide Oberhof)

Frauen: Martina Beck (Mittenwald), Simone Hauswald, Kathrin Hitzer (beide Gosheim), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Magdalena Neuner (Wallgau), Kati Wilhelm (Zella-Mehlis).

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.