Ratgeber

Miles gewinnt außergewöhnlichen Stabhochsprung-Wettbewerb

By

on

In Berlin ging gestern eine Werbekampagne der besonderen Art über die Bühne. Vor dem berühmtesten Wahrzeichen der Hauptstadt – dem Brandenburger Tor – wurde ein Stabhochsprung-Meeting abgehalten. Ein ungewöhnlicher Ort für eine ungewöhnliche Sportart. Dennoch überzeugten die Athleten mit guten Leistungen.

Allen voran Derek Miles. Bei regnerischem Wetter gewann der US-Amerikaner mit neuer persönlicher Bestmarke von 5,85 Metern. Der Olympia-Vierte hat seine alte Bestmarke um drei Zentimeter nach oben geschraubt. Miles konnte an diesem Tag keiner das Wasser reichen. Sein Vorsprung auf die Konkurrenz betrug am Ende 30 Zentimeter.

So holte sich der Usbeke Leonid Andreey mit 5,55 Metern den zweiten Platz vor dem höhengleichen Jeff Hartwig. Doch der US-Amerikaner benötigte mehr Versuche zum bewältigen der Höhe. Lars Bögerling holte sich mit 5,40 Metern als bester Deutscher Platz vier.

Die außergewöhnliche Veranstaltung diente als Werbung für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin. Insgesamt 5.000 Zuschauern wohnten dem Meeting bei.