Olympia

Nishikori gewinnt Bronze gegen Nadal

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Der Japaner Kei Nishikori hat sich beim olympischen Tennis-Turnier im Einzel die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz drei setzte sich der ehemalige US-Open-Finalist gegen den Spanier Rafael Nadal in 2:49 Stunden mit 6:2, 6:7 (1:7), 6:3 durch.

Nach seinem Olympiasieg im Doppel blieb der Weltranglisten-Fünfte Nadal damit im Einzel ohne Medaille. 2008 in Peking hatte sich der Linkshänder noch zum Olympiasieger gekürt.

Vor den Sommerspielen in Rio de Janeiro war seine Teilnahme bis kurz vor dem Auftakt fraglich gewesen. Nachdem Nadal bei den French Open Ende Mai wegen einer Handgelenksverletzung zurückgezogen hatte, musste er pausieren.

In der Vorschlussrunde hatte die frühere Nummer eins erst im Tiebreak des entscheidenden dritten Satzes gegen den Argentinier Juan Martin del Potro verloren. Nishikori unterlag im Halbfinale klar dem London-Olympiasieger Andy Murray.

Fotocredits: Michael Reynolds,Leonardo Munoz

(dpa)