Ratgeber

Odlanier Solis – Comeback eine neue Gefahr für die Klitschkos?

By

on

Im Schwergewicht herrscht Langeweile, weil sich so gar kein neuer Gegner für die Klitschkos finden will. Mit Odlanier Solis könnte sich das jetzt ändern.

Klitschko Gegner sind meist überfordert mit der Herausforderung oder katapultieren sich mit ihren gigantischen Proletenegos, siehe Chisora, selbst ins Aus. Die Boxfans warten mehr ungeduldig als gespannt auf ernstzunehmende Gegner, deren Siegeszug eine Sensation wäre.

Biographische Fakten zu Odlanier Solis

Odlanier Solis wurde am 5. April 1980 in Havanna, Kuba geboren und ist gut 1,87m groß. Er hat ein verhältnismäßig hohes Körpergewicht, 2009 waren es zum Beispiel stolze 123kg, vor dem folgenschweren Kampf mit Klitschko immerhin noch 112kg.

Bereits in seiner Amateurkarriere konnte er einige sehenswerte Erfolge für sich verbuchen, unter anderem bei den Olympischen Spielen. In seiner Profikarriere konnte er sich schon früh durch schnelle Siege einen Namen machen.

Im Jahr 2007 flüchtete Solis aus Kuba und lebte 2 Jahre in Deutschland.

Im Dezember 2010 hatte Solis einen WM-Ausscheidungskampf des WBC gegen Ray Austin, der disqualifiziert wurde. Somit war eine Herausforderung gegen den WBC-Weltmeister Vitali Klitschko möglich.

Odlanier Solis im vergangenen Jahr

Odlanier Solis schien im vergangenen Jahr zumindest als ein Kandidat, der in der Lage ist, großen Worten auch große Taten folgen zu lassen. Doch sein Fight im letzten Jahr gegen Vitali Klitschko machte alle Hoffnungen fürs Erste zunichte. Statt Boxklassiker wurde es ein Fiasko.

Durch Klitschko wurde er nach nur 169 Sekunden ausgeknockt, nachdem dieser ihn an der Schläfe getroffen und sich Solis beim Zurückweichen das Knie verdreht hatte. Er erlitt er damals einen Riss im Kreuzbrand und einen im Meniskus, sowie ein Knorpelschaden im rechten Knie.

Doch trotz des kurzen und folgenschweren Kampfes – das Potenzial an Kampfkunst war da, denn Solis konnte deutlich mehr Treffer über die volle Distanz gegen Klitschko verbuchen, als so manch anderer.

Nun hat sich Solis wieder erholt und wird ab Mai wieder Kämpfe bestreiten – falls sie eine entsprechende Herausforderung annehmen auch gegen die Klitschkos. Ein nicht zu unterschätzender künftiger Anwärter auf den WM Gürtel.

Foto: Fotolia, 4169524, mine

Auch interessant