Ratgeber

Olympia 2008: Bahnrad-Fahrer Kluge fährt zu Silber

By

on

[youtube ZYKkHzp25gs]

Der deutsche Bahnrad-Fahrer Roger Kluge hat beim olympischen Bahnrad-Wettbewerb im Punktefahren mit einem starken Antritt in der Schlussrunde die Silbermedaille errungen. Der Cottbusser musste sich im Velodrom von Laoshan nach 40 Kilometern ganz knapp dem Spanier Joan Llaneras geschlagen geben, der nach Sydney 2000 sein zweites olympisches Gold einfuhr.

In der letzten von 15 Wertungen wurde Kluge mit 58 Punkten Zweiter hinter Llaneras (60). Bronze ging an den Briten Chris Newton (56) Damit sorgte der 22-Jährige für die zweite Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Gestern gewann das deutsche Trio im Teamsprint Bronze. „Er ist das beste Rennen seines Lebens gefahren“, sagte Trainer Michael Max über seinen Schützling. „Meine Medaille war sicher, da habe ich in der letzten Wertung noch mal alles für Silber reingelegt“, resümierte Kluge sein Rennen.

BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer sagte zu dem überraschenden Silber-Gewinn. „Er ist so clever und ausgeschlafen gefahren – für einen Fahrer seines Alters unglaublich. Jetzt haben wir auch große Hoffnungen für das Madison-Rennen am Dienstag, in dem Kluge mit Olaf Pollack ins Rennen geht.“ Bei den Straßenrennen in Peking konnten die deutschen Starter für keine Medaille sorgen.