Ratgeber

Olympia 2008: Beach-Duo Klemperer/Koreng steht im Viertelfinale

By

on

[youtube 7B6KkUp_bhg]

Die deutschen Beachvolleballer David Klemperer und Eric Koreng haben sich als einziges deutsches Team bei den Olympischen Spielen für das Viertelfinale qualifiziert. Die Beacher setzten sich überraschend gegen die an Nummer eins gesetzten Chinesen Wu Penggen/Xu Linyin mit 2:0 (21:15, 21:18) durch. In der Runde der letzten Acht warten die Weltmeister Todd Rogers und Phil Dalhausser aus den USA.

„Das wird noch mal ein ganz dicker Brocken“, blickt Koreng nach dem starken Match voraus. Das andere deutsche Duo Julius Brink/Christoph Dieckmann sowie die Frauen-Teams Stephanie Pohl/Okka Rau und Sara Goller/Laura Ludwig sind leider schon ausgeschieden.

„Wir wollten es für alle rausreißen und haben versucht, die Ehre von uns allen zu retten“, erklärte Klemperer. „Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Weltklasse-Team geschlagen und vielleicht das beste Match unseres Lebens gespielt haben.“

Vergleicht man die heutige Partie des Kieler Duos mit ihren Spielen der Vorrunde, agierten beide heute brillant. Den Auftakt hatten sie nur mit Mühe nach Abwehr von drei Matchbällen gewinnen können. Darauf folgend mussten die deutschen Beacher zwei Niederlagen hinnehmen. Das Achtelfinale erreichten sie erst im Lucky-Loser-Match gegen Emiel Boersma/Bram Ronnes aus den Niederlanden. „Wir hätten schon raus sein können und heute schlagen wir die Nummer eins“, meinte Klemperer hocherfreut.