Ratgeber

Olympia 2008: Bolt holt auch 200 Meter-Gold wieder mit Weltrekord

By

on

[youtube nLEQ53fOXNE]

Olympiasieger über die 100-Meter Usain Bolt hat heute im Nationalstadion von Peking auch im Finale über 200 Meter olympisches Gold gewonnen. Der Jamaikaner lief wieder ein unglaubliches Rennen und knackte den Weltrekord des US-Amerikaners Michael Johnson.

Bolt ließ kurz vor seinem 22. Geburtstag über die 200-Meter-Strecke seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance. In einer sagenhaften Zeit von 19,30 Sekunden knackte er den 12 Jahre alten Weltrekord des US-Amerikaners Johnson um zwei Zehntel, der den Rekord damals bei den Spielen in Atlanta 1996 aufgestellt hatte. Dieser Doppel-Erfolg des Jamaikaners über die Sprint-Strecken ist das letzte Mal Carl Lewis 1984 in Los Angeles gelungen.

Silber holte Churandy Martina von den Niederländischen Antillen in 19,82 Sekunden. Der drittplatzierte US-Amerikaner Wallace Spearmon ist nachträglich disqualifiziert worden. Er soll kurz nach dem Start auf die Begrenzungslinie seiner Bahn getreten sein. Somit erzielte sein Landsmann Shawn Crawford Bronze.