Ratgeber

Olympia 2008: Chinesischer Funktionär gibt falsches Alter der Turnerin He Kexin zu

By

on

[youtube 1_EyZN-bhdc]

Bei der olympischen Mehrkampf-Entscheidung der Frauen im Turnen kamen Zweifel am korrekten Alter der chinesischen Turnerinnen auf. Vor neun Monaten wurde das Alter der Turnerin He Kexin in einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua mit 13 Jahren angegeben. Vor drei Tagen erfüllte aber die Turnerin, die mit ihrem Team die Goldmedaille gewonnen hatte, das Mindestalter von 16 Jahren.

In der Veröffentlichung vom 3. November 2007 heißt es, He Kexin ist eine von „zehn neuen Stars“ im chinesischen Sport. Bei einem Wettkampf hatte „die 13-Jährige die Auswahlturnerin Yang Yilin geschlagen“, wird in dem Bericht wieder gegeben. Wenn die chinesische Agentur das Alter von He korrekt wiedergegeben hat, hätte die Turnerin nicht in den olympischen Turn-Wettbewerben starten dürfen. Am kommenden Montag ist He Kexin im Stufenbarren-Finale Top-Favoritin an diesem Gerät.

Chinesische Offizielle ließen schon vor den Wettbewerben unter Berufung auf die Pässe der Athletinnen verlauten, dass ihr Alter ebenso wie das ihrer Team-Kameradinnen Yang Yilin und Jiang Yuyan korrekt ist. „Ich bin 16. Es ist mir egal, was andere sagen“, meinte He in einer Pressekonferenz nach dem Gold-Gewinn im Team-Finale.

Der verantwortliche Funktionär in der chinesischen Turn-Mannschaft, Zhang Hongliang, sagte, die nicht übereinstimmenden Meldungen der chinesischen Medien wurden vom chinesischen Turnverband nicht richtig geprüft. „Es ist definitiv ein Fehler“, sagte Zhang gegenüber der amerikanischen Nachrichtenagentur AP.