Ratgeber

Olympia 2008: Florett-Fechter Kleibrink holt fünftes deutsches Gold

By

on

Florett-Fechter Benjamin Kleibrink hat heute bei den Olympischen Spielen souverän die Goldmedaille gewonnen. Im olympischen Finale ließ der Deutsche Meister dem Japaner Ota wenig Chancen. Damit sorgte Kleibrink für das fünfte deutsche Gold für das deutsche Team in Peking.

Der Florett-Spezialist Kleibrink war außer sich vor Jubel, denn er sorgte für einen historischen Triumph für den Deutschen Fecht-Bund (DFB)! Noch nie zuvor hat ein deutscher Florett-Fechter bei Olympischen Spielen eine Goldmedaille gewonnen. Kleibrink siegte in einem souveränen Final-Kampf gegen den Japaner Ota mit 15:9.

Schon im Halbfinale setzte sich der 23-Jährige souverän gegen den Chinesen Zhu Junim mit 15:4 durch. In der Runde zuvor nahm sich der Krefelder den zweimaligen WM-Dritten Lei Sheng aus China vor und focht ihn mit 15:7 in Grund und Boden. “Es ist ganz cool, wenn man auch einmal gegen so eine Kulisse kämpft”, sagte der junge Kleibrink, als ob er keine Nerven hätte.