Ratgeber

Olympia 2008: Frodeno schwimmt, fährt und läuft zu Gold

By

on

[youtube z-afBZrLfYU]

Der deutsche Triathlet Jan Frodeno hat im olympischen Wettkampf sensationell Gold gewonnen. Der Saarbrücker setzte sich im Zielsprint gegen den Kanadier Simon Whitfield und Bevan Docherty aus Neuseeland durch. Daniel Unger belegte einen guten sechsten Platz.

Bei großer Hitze im Ming Tombs Reservoir nahe Peking konnte Jan Frodeno acht Jahre nach der Silbermedaille von Stephan Vuckovic für das erste olympische Gold für die Deutsche Triathlon-Union (DTU) sorgen. Der gestern erst 27 Jahre alt gewordene Athlet war für die Strecke über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen 1:48:53 Stunden unterwegs.

„Ich konnte nicht glauben, was passiert ist. Das ist ein Moment, von dem man immer träumt“, erklärte Frodeno, der eine taktische Meisterleistung zeigte. Auf der Zielgeraden setzte der Deutsche zum Spurt an und schüttelte den Olympiasieger von Sydney Simon Whitfield aus Kanada ab, so dass ihm den Sieg niemand mehr nehmen konnte.

Der deutsche Favorit Daniel Unger kam mit den schwierigen Bedingungen nicht so gut zurecht. „Das war eine Chance, die erstmal weg ist“, meinte der Weltmeister. Trozdem erzielte er mit Platz sechs ein beachtliches Ergebnis. „Ein vierter Platz wäre noch schlimmer gewesen. Ich habe ein gutes, aber kein sehr gutes Rennen gemacht.“ Der Potsdamer Christian Prochnow belegte bei seiner Olympia-Premiere einen hervorragenden 15. Platz.