Ratgeber

Olympia 2008: Gewichtheber Steiner in olympische Top Ten gewählt

By

on

[youtube _-C9m3Vzuno]

Der deutsche Gewichtheber Matthias Steiner wurde kurz nach den 29. Olympischen Spielen in Peking als einziger deutscher Athlet in die Liste der zehn denkwürdigsten Olympioniken aufgenommen worden.

Als Grund erklärte die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua die Wahl des deutschen Schwergewichtes, er zeigte nach seinem Gold-Triumph im Zweikampf in der Gewichtsklasse 105 kg+ die „emotionalste Siegesfeier“. Der gebürtige Österreicher nahm die Goldmedaille mit dem Foto seiner vor einem Jahr gestorbenen Frau in der Hand entgegen.

Die Nachrichtenagentur Xinhua, die ein eigenes Ministerium in China ist, wählte in diese Olympioniken-Liste auch den achtmaligen Gold-Schwimm-Wunder Michael Phelps aus den Staaten und den dreimaligen Olympiasieger und Sprintstar Usain Bolt aus Jamaika.