Ratgeber

Olympia 2008: Spiele in Peking enden mit würdiger Abschlussfeier

By

on

[youtube AmlKBeHbs78]

Mit einer prachtvollen Abschlussfeier gingen gestern die 29. Olympischen Sommerspiele zu Ende. Mit einem farbenfrohen Massenspektakel wurde Peking verabschiedet und London als Austragungsort der nächsten Spiele begrüßt.

Ähnlich wie bei der Eröffnungsfeier wurde die Zeremonie mit einem Feuerwerks-Zauber eröffnet und der Starregisseur Zhang Yimou sorgte wieder für eine überwältigende Massen-Choreographie. „Das waren wahrlich außergewöhnliche Spiele“, fand IOC-Präsident Jacques Rogge abschließende Worte.

Es war eine Rekordzahl an Athleten bei diesen Spielen dabei. Von 11.249 Athleten aus 204 Ländern haben 87 verschiedene Nationen Medaillen gewonnen. Dabei hat China sein Ziel erreicht, die stärkste Nation zu werden. Wie so etwas in so kurzer Zeit möglich ist, sei dahin gestellt. „Wunder wurden geschaffen und Träume erfüllt“, sagte Chinas Führung.

Die Mannschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) konnte mit 16 Gold-, 10 Silber- und 15 Bronzemedaillen als Fünfter der Länderwertung ein sehr gutes Resultat erzielen, wobei Gold-Schwimmerin Britta Steffen und Gold-Gewichtheber Matthias Steiner zu den Gesichtern dieser Spiele wurden.