Ratgeber

Olympia 2008: Tyson Gay zeigt sich bereit für Olympia-Sprint

By

on

[youtube _jMX-4hcNXk]

Doppel-Weltmeister Tyson Gay ist topfit und kann es kaum erwarten, bei dem mit Spannung erwarteten olympischen 100-Meter-Dreikampf gegen die beiden Jamaikaner Usain Bolt und Asafa Powell anzutreten.

„Wenn ich in Peking auf die Bahn gehe, dann bin ich bereit“, verkündete der US-Boy vor seinem Reiseantritt nach China in München. Gay absolvierte seine letzten Olympia-Vorbereitungen in der bayrischen Metropole bevor es nach Peking gehen sollte. Bei den US-Trails, bei denen sich die US-Athleten für Olympia qualifizierten, hatte der 25-Jährige großes Pech. Über 200 Meter zog er sich eine Verletzung im linken Oberschenkel zu und somit war sein Traum in Peking über beide Sprint-Distanzen zu starten passé. Davor stellte Gay fast einen neuen Weltrekord über 100 Meter auf (9,68s). Leider blies der Rückenwind zu heftig.

Der ehemalige britische Sprintstar Linford Christie denkt allerdings, dass es in Peking einen jamaikanischen Doppelsieg geben wird. „Die Jamaikaner werden die ersten beiden Plätze belegen. Für mich ist Asafa Powell leicht favorisiert, weil er mehr Erfahrung hat. Usain Bolt ist allerdings in Topform“, sagte der 100-Meter-Olympiasieger von 1992. In seinen Augen hat der US-Amerikaner Tyson Gay gegen das jamaikanische Sprint-Duo „absolut keine Chance“.

Bei dem Sprint-Showdown am 16. August im Nationalstadion von Peking wird die ganze Welt den Atem anhalten.