Olympia

Olympia-Aus im ersten Duell für Fechterin Golubytskyi

By

on

Rio de Janeiro – Florettfechterin Carolin Golubytskyi ist in ihrem ersten Olympia-Duell in Rio nach zwei verletzungsbedingten Unterbrechungen ausgeschieden. Die 30-Jährige aus Tauberbischofsheim verlor mit 9:14 gegen Hanna Lyczbinska aus Polen.

Früh musste die Vize-Weltmeisterin von 2013 nach einem Angriff der Polin beim Stand von 0:2 behandelt werden, fiel danach schnell auf 1:5 zurück. Immer wieder fasste sie sich an das getroffene Bein – und sackte nach ihrem Treffer zum 5:9 auf der Planche zusammen. Tapfer machte sie weiter, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen.

Für Golubytskyi war es die dritte Olympia-Teilnahme: 2012 in London hatte sie gegen die spätere Goldmedaillen-Gewinnerin Elisa di Francisca im Achtelfinale verloren. Bei einem Sieg gegen Lyczbinska wäre es in Rio zur Neuauflage des Duells gekommen.

Die deutschen Fechter sind in Rio mit lediglich vier Athleten bei Olympia vertreten – das ist das kleinste Team seit 60 Jahren. Am Mittwoch starten mit dem Säbel noch Max Hartung und Matyas Szabo. Florettfechter Peter Joppich schied am Sonntag im Achtelfinale aus.

Fotocredits: Felix Kästle
(dpa)

(dpa)