Ratgeber

Olympia: Gold für Thorkildsen im Speerwurf

By

on

[youtube iNOas_EK3Bo]

Andreas Thorkildsen hat seine Goldmedaille von den Olympischen Spielen von Athen wiederholt. Der Norweger gewann den Endkampf im Speerwurf ganz souverän mit der Siegerweite von 90,57 Meter. Das bedeutete neben einer neuen Weltjahresbestleistung zugleich auch neuer Olympischer Rekord für den 26-Jährigen.

Seine Dominanz verdeutlicht ein Blick auf die Konkurrenz. Mit fast vier Metern Vorsprung auf den Zweiten Ainars Kovals ließ er nichts anbrennen. Der Lette warf den Speer auf 86,64 Metern und landete im Klassement vor dem Weltmeister Tero Pitkamäki. Der Finne sicherte sich mit 86,16 Metern die Bronzemedaille. Auf den Plätzen vier und fünf folgte mit Tero Järvenpäa und Teemu Wirkkala zwei weitere Athleten aus Finnland.

Thorkildsen kam beim vorletzten Versuch auf die Siegerweite und blieb als einziger über 90 Meter. Kovals konnte sich mit seinem letzten Wurf dagegen noch auf den zweiten Platz vorarbeiten.

Deutsche Teilnehmer suchte man im Finalkampf vergeblich. Denn Stephan Steding und Alexander Vieweg scheiterten bereits in der Qualifikation.