Ratgeber

Olympia: Kunstturner Boy erhält zweiten Startplatz im Mehrkampf

By

on

[youtube EE-jNmi5mGg]

Kunstturner Philipp Boy wird neben Fabian Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Peking im Mehrkampf starten. Pro Nation dürfen maximal zwei Turner in den Wettkampf ran. Der 21-Jährige, der vor seiner ersten Olympiateilnahme steht, überzeugte vor allem an den Ringen.

„Ausschlaggebend dafür waren Boys konstante Leistungen an den Ringen, die für die Teamleistung wichtig ist“, erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang William die Nominierung des Cottbusers. Die Entscheidung fällte Cheftrainer Andreas Hirsch, der aber die weitere Gerätbesetzung der deutschen Turner offen ließ.

Schon am kommenden Samstag müssen sich die Mehrkämpfer im Qualifikationswettbewerb für die Startplätze der Finalrunde qualifizieren. Zudem finden dann auch die Ausscheidungskämpfe im Mannschaftswettbewerb und an den Einzelgeräten statt. Das deutsche Herren Turner-Team wird in der dritten Gruppe mit Weißrussland, Korea und Rumänien starten. Zumindest innerhalb der Mannschaft läuft im Vorfeld alles nach Plan. „Alle sind verletzungsfrei und es herrscht eine sehr gute Stimmung im Team“, zeigt sich Sportdirektor William optimistisch.