Ratgeber

Olympia: Überraschendes Gold für Ohuruogu, Harper und Ramzi

By

on

[youtube j_zig-7OnyI]

Christine Ohuruogu hat über 400 Meter die Goldmedaille gewonnen. Die Britin setzte sich in der Weltjahresbestzeit von 49,62 Sekunden vor Shericka Williams aus Jamaika durch, die die Ziellinie sieben Hundertstel später überquerte. Bronze ging an die favorisierte Sanya Richards aus den USA. Aber auch über 100 Meter Hürden der Frauen sowie im 1500-Meter-Lauf gab es Überraschungen.

Die krasse Außenseiterin Dawn Harper gewann den 100-Meter-Hürden-Finallauf in persönlicher Bestzeit von 12,54 Sekunden. Silber ging an die Australierin Sally McLellan in 12,56 Sekunden. Zeitgleich kam Priscilla Lopes-Schliep ins Ziel, die sich die Bronzemedaille sicherte.

Aber auch Rashid Ramzi hat für einen Paukenschlag gesorgt. Der Leichtathlet gewann in 3:32,94 Minuten den 1500-Meter-Lauf und holte damit die erste Olympia-Medaille für das Königreich Bahrain. Der WM-Zweite setzte sich vor Asbel Kipruto Kiprop (3:33,11 Minuten) aus Kenia und den Neuseeländer Nicholas Willis (3:34,16 Minuten) durch. Mitfavorit und amtierender Weltmeister Bernard Lagat aus den USA war bereits im Halbfinale gescheitert.