Olympia

Olympia-Zweite Kerber über Spiele 2020: «Bin heiß»

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Die Olympia-Zweite Angelique Kerber hofft, das deutsche Tennis auch bei den Spielen 2020 in Tokio zu repräsentieren.

«Ich bin auf jeden Fall heiß», sagte die 28 Jahre alte Tennisspielerin in Rio de Janeiro. Im Finale des olympischen Turniers war die Weltranglisten-Zweite mit 4:6, 6:4, 1:6 gegen die Außenseiterin Monica Puig aus Puerto Rico unterlegen gewesen.

«Die Enttäuschung wird sich mit der Zeit legen», sagte die Australian-Open-Siegerin und Wimbledon-Finalistin im Deutschen Haus. Die Medaille sei das «i-Tüpfelchen» auf ihr bisher erfolgreiches Jahr 2016. «Das war ein Kindheitstraum. Das Schönste ist, dass ich sie nie wieder hergeben muss.»

Die Spiele mit dem Leben im olympischen Dorf wird Kerber in positiver Erinnerung behalten. «Wenn man ins olympische Dorf fährt und nicht ins Hotel, einsam, sondern mit dem Team zusammen ist, zusammen essen geht und während der Matches in die Box schaut, und das Team viel größer ist, das ist ganz anderes Gefühl.»

Schon für Sonntag hat die Kielerin die Weiterreise nach Cincinnati zum Vorbereitungsturnier auf die US Open geplant. Trotz der Probleme während des Endspiels am unteren Rücken und an der Gesäßmuskulatur will die Wimbledon-Finalistin in Cincinatti starten. Die Blessuren seien kein «Drama», sagte Kerber.

Fotocredits: Bernd Thissen

(dpa)