Olympia

Olympischen Winterspiele starten – Bunte Eröffnungsfeier

By

on

Pyeongchang – Mit einer bunten Eröffnungsfeier im Zeichen des Friedens beginnen ab 12.00 Uhr MEZ die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Als den «emotionalsten Moment» der gut zweistündigen Zeremonie erwartet IOC-Chef Thomas Bach den gemeinsamen Einmarsch der Teams aus Südkorea und Nordkorea. Dies soll auch Ausdruck der jüngsten Annäherung zwischen den beiden koreanischen Staaten sein. Insgesamt sind 92 Nationen mit mehr als 2900 Sportlern bei den ersten Winterspielen in Südkorea dabei, sechs Länder schicken zum ersten Mal eine Delegation.

Die deutsche Mannschaft wird von Fahnenträger Eric Frenzel ins Olympiastadion geführt. Der Nordische Kombinierer war am Donnerstag erst mit mehrstündiger Verspätung in Südkorea eingetroffen, weil das Flugzeug nach einem technischen Defekt ausgetauscht werden musste. Neben Frenzel werden 152 weitere deutsche Sportler um die Medaillen kämpfen. 102 Entscheidungen bedeuten einen Rekord für Winterspiele.

Fotocredits: Peter Kneffel
(dpa)

(dpa)

Auch interessant