Sportnews

Pechstein zum siebten Mal bei Olympia: 33. Weltcupsieg

By

on

Stavanger – Claudia Pechstein hat mit 45 Jahren völlig überraschend ihren 33. Weltcupsieg erkämpft und damit souverän die Teilnahme an ihren siebten Olympischen Winterspielen perfekt gemacht.

Am Schlusstag des Eisschnelllauf-Weltcups in Stavanger lief die fünfmalige Olympiasiegerin aus Berlin in 6:56,60 Minuten zum 112. Mal in ihrer Karriere auf das Podest und knackte die interne Olympia-Norm des Deutschen Olympischen Sportbundes. Mit ausgeglichenen Rundenzeiten innerhalb von nur einer Sekunde legte Pechstein im dritten Paar laufend die Zeit vor, die alle anderen Konkurrentinnen nicht mehr unterbieten konnten.

Damit war sie rund vier Sekunden schneller als bei ihrem ersten 5000-Meter-Rennen im Vorjahr. Selbst Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien kam mit einer Zeit knapp unter sieben Minuten nicht annähernd an Pechsteins Vorgabe heran und musste sich nach Rückenproblemen am Ende mit Platz drei hinter der zweitplatzierten Kanadierin Ivanie Blondin (6:57,34) zufrieden geben.

Fotocredits: Jerry Lampen
(dpa)

(dpa)

Auch interessant