Ratgeber

Poker Bots – eine Gefahr für den Online-Poker?

By

on

Als dankbares Thema sind sie in aller Munde, ob sie wirklich eine Gefahr für die Online-Poker-Gemeinde darstellen, ist umstritten: Die Rede ist von sogenannten Poker Bots. Ein Bot (Abkürzung für RoBot) ist ein Computerprogramm, welches in einem bestimmten Umfeld einen menschlichen Spieler simuliert. Bots gibt es seit längerem für alle Arten von Computerspielen und eben auch für Online-Poker.

Im letzten Jahr wurde ein Bot der Universität von Alberta zwei Tage lang in einem Match-Up gegen die Pokerspieler Phil Laak und Ali Eslami getestet. Das im Artikel erwähnte Resultat ist interessant: Am ersten Tag verfolgte Polaris, so der Name des Bots, eine „unmenschliche“ Spielweise: Immer die gleiche Strategie, rein mathematisches Vorgehen. An diesem Tag hatten die menschlichen Spieler schlechte Karten. Am nächsten Tag veränderten die Programmierer den Code von Polaris und versuchten, ihn menschlich agieren zu lassen. Da versagte der Computer. An diesem Resultat lässt sich ganz gut ablesen, was Bots zur Zeit können, und was nicht. Stur ein System verfolgen und damit an schlechten Tischen gewinnen – das können Bots. Brilliant spielen, Situationen lesen, bluffen – das noch nicht.

Gerüchtehalber besetzen viele neu gestartete Poker-Portale ihre digitalen Tische mit Bots, damit der Eindruck einer voll besetzten Spieler- Community besteht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert, schließlich ist ein Bot noch nicht in der Lage, menschliches Verhalten ausreichend zu simulieren. Poker ist eben kein Spiel, das auf rein mathematischem Weg zu lösen wäre.

Trotzdem: Bots sind im Kommen. Auf Codingtheweel startet momentan eine Artikelserie zum Thema „Wie baue ich mir einen PokerBot“. Danach ist so ein Programm für erfahrene Coder kein großes Hindernis. Ist die Angst vor der Übernahme der Computer im Online-Pokergeschäft also angebracht? Vielleicht in ein, zwei Jahren. Sicherlich werden Geldscheffel-Bots irgendwann einen ähnlich lästigen Stellenwert im Online-Poker annehmen, wie sie das in anderen Internet-Spielen auch tun, aber selbst dann wird der menschliche Spieler im Normalfall siegen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.