Ratgeber

Pokeranleitung – so funktioniert das Pokern.

By

on

Die allermeisten Menschen denken bei dem Begriff Pokern fast immer an Texas Hold’em. Doch es gibt auch viele andere Pokerarten, die alle nach den selben Regeln gespielt werden.

Für alle Pokervarianten gibt es Regeln und Pokeranleitungen. Beim „Omaha Hi-Lo“ oder beim „Seven Card Stud Hi-Lo“ wird der Pot zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Blatt am Tisch geteilt. Beim Razz hingegen geht der Pot an den Spieler der am Ende das niedrigste Blatt hat.

Pokeranleitung – so funktioniert das mit dem erfolgreichen Pokern.

Egal, welche Pokervariante gespielt wird, es gibt immer mehrere Setzrunden, in denen der Spieler folgende Möglichkeiten hat:

  • Check (Schieben)
  • Call (Mitgehen)
  • Fold (Passen)
  • Bet (Setzen)
  • Raise (Erhöhen)

Der Spieler hat in einer Setzrunde immer dann die Möglichkeit zu checken, wenn kein anderer Spieler einen Einsatz gemacht hat. Dieses schieben bewirkt, dass der Spieler im Spiel bleiben kann, ohne setzen zu müssen. Danach ist dann immer der Spieler dran, der im Uhrzeigersinn neben ihm sitzt.

Für Spieler, die bei einer Setzrunde am Tisch sitzen, ist diese Runde dann abgeschlossen, ohne das irgendwelche Einsätze in den Pot gewandert sind.

Hat kein anderer Spieler vor ihm gesetzt, hat der Spieler die Möglichkeit, einen Einsatz zu bringen. Denn nach solch einem Bet haben alle anderen Spieler die Möglichkeit zu  entweder passen, mitzugehen oder zu eben erhöhen. Checken geht dann nur noch, wenn keiner der vorherigen Spieler gesetzt hat.

Passen bedeutet, eine Hand für sich zu beenden und wer passt, verliert alle seine Chancen auf den Gewinn des Pots. das heißt aber gleichzeitig auch, dass dieser Spieler nichts mehr in den Pot einzahlt. Wer passt, der muss aussetzen, bis die nächste Hand gegeben wird.

Callen heißt, das man lediglich den gleichen Betrag in den Pot zahlen muss, den ein Spieler vor einem in derselben Runde gesetzt hat. In der letzten Setzrunde muss der Spieler, der zuerst gesetzt hat, dem „Caller“ sein Blatt zeigen.

Bei einem Raise zahlt man mehr Chips in den Pot ein, als ein vorangegangener Spieler gesetzt hat. Dieser muss nun, um im Spiel zu bleiben, noch weitere Chips in den Pot zahlen. Ein Spieler, dessen Einsatz von einem anderen Spieler erhöht wurde, hat jedoch auch die Möglichkeit zu passen.

Eigentlich ist das Pokerspielen gar nicht so schwer, wenn man einmal verstanden hat, wie es geht, dann geht es nur noch darum, die richtigen Strategien zu entwickeln und ein waschechtes Pokerface aufzusetzen.