Ratgeber

Polen-Rundfahrt: Voigt sichert sich Gesamtsieg

By

on

[youtube eunFdWOCiLk]

Jens Voigt hat den Gesamtsieg bei der 65. Polen-Rundfahrt errungen. Die letzte Etappe holte sich Robert Förster vom Team Gerolsteiner im Sprint. Bei der Straßen-WM in Varese (Italien) wird der CSC-Saxo-Profi nicht vertreten sein.

Mit dem dritten großen Erfolg in diesem Jahr nach dem Sieg im Critérium International im April und dem Sieg der 18. Etappe des Giro d’Italia im Mai kann Voigt nun entspannt in den Urlaub gehen.

„Besser hätte die Saison für mich nicht enden können. Abgesehen von Olympia lief es in diesem Jahr für mich so gut wie noch nie, schließlich habe ich auch dazu beigetragen, dass wir mit Carlos Sastre zum ersten Mal den Tour-de-France-Sieger stellten“, resümierte Voigt seine Saison. Auf der anschließenden Siegesfeier in Krakau sagte er noch: „Da werde ich sicherlich ein paar Bierchen trinken – ich bin ja jetzt im Urlaub.“

Dass der Berliner auf die WM verzichten will, hatte er schon bei den Spielen in Peking verkündet. „Nach einer so langen und harten Saison hätte ich am kommenden Sonntag in Varese wahrscheinlich nach 200 Kilometern vom Rad steigen müssen. Ich habe hier in Polen alles raus gehauen, was ich noch hatte – ich kann jetzt erstmal kein Rad mehr sehen“, meinte Voigt seinem Triumph.