Olympia

Putin reist nicht zu Olympia nach Rio

By

on

Moskau (dpa) – Russlands Präsident Wladimir Putin reist nicht zu Olympia nach Rio de Janeiro. Das teilte Putins Sprecher Dmitri Peskow in Moskau mit.

Allerdings war zunächst unklar, ob das sportbegeisterte Staatsoberhaupt tatsächlich die kompletten Spiele auslässt, wie die Agentur Interfax berichtete. Der Agentur Tass zufolge bezogen sich Peskows Aussagen nur auf die Eröffnungszeremonie.

Auch Kreml-Verwaltungschef Sergej Iwanow werde fernbleiben, sagte Putins Sprecher. Einen Grund nannte er nicht. «Der Besuch ist nicht vorgesehen», sagte Peskow. Ob andere russische Politiker wie etwa Sportminister Witali Mutko anreisen würden, wisse er nicht.

Nach Vorwürfen von staatlich organisiertem Doping in Russland sind zahlreiche Athleten der Sportgroßmacht für Rio gesperrt. Moskau weist die Anschuldigungen zurück und spricht von einer Kampagne.

Fotocredits: Mikhail Klimentyev/Sputnik/Kreml

(dpa)