Olympia

Rennkanuten Brendel/Vandrey holen Gold im Canadier-Zweier

By

on

Rio de Janeiro – Die Rennkanuten Sebastian Brendel und Jan Vandrey haben die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewonnen. Das Duo setzte sich im Canadier-Zweier über 1000 Meter vor Brasilien und der Ukraine durch.

Für den Potsdamer Brendel war es die zweite Goldmedaille bei den Sommerspielen in Rio, nachdem er bereits im Einer triumphiert hatte. Für den 24 Jahre alten Vandrey, der erst kurz vor den Spielen ins Team gerückt war, ist es der erste große internationale Erfolg.

«Unser Endspurt ist gut gekommen. Das ist unglaublich. Großer Respekt an den Jungen», sagte Brendel in Richtung Vandrey. Der Youngster war nach dem Zieleinlauf überwältigt: «Ein bisschen nervös? Das war schon sehr aufregend.» Zumal das deutsche Boot noch zur Hälfte weit zurückgelegen hatte, doch Brendel und Vandrey hatten das größte Stehvermögen.

Erst kurz vor dem Olympia-Start hatte der deutsche Verband trotz verpasster Qualifikation in dieser Disziplin noch eine Startgenehmigung erhalten, weil dem weißrussischen Verband wegen umfangreicher Dopingvorwürfe mehrere Quotenplätze aberkannt worden waren.

Fotocredits: Soeren Stache
(dpa)

(dpa)

Auch interessant