Ratgeber

Riedel vor Karriereende

By

on

Es ist zwar noch nicht offiziell, aber Lars Riedel wird aller Vorrausicht nach seine erfolg- und ruhmreiche Karriere beenden.

Eigentlich wollte der mittlerweile 40-jährige bei den Olympischen Sommerspielen in Peking noch einmal einen Angriff wagen, doch sein Körper macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Zu groß scheinen seine Rückenprobleme zu sein, um überhaupt jemals wieder in den Diskus-Ring zu steigen.

[youtube sIW44-ENOBE]

Spätestens 2009 ist Schluss
„Ich weiß da was, aber das soll er selber sagen“, sagte DLV-Diskustrainer Jürgen Schult. Klingt nicht unbedingt nach einer Fortsetzung von Riedels Karriere. Spätestens im kommenden Jahr ist Schluss. „Das ist definitiv meine letzte Saison. Es wird kein 2009 mit Lars Riedel als Athlet geben“, sagte der Olympiasieger von 1996 höchstpersönlich.

Letzter Wettkampf fast zwei Jahre her
Diesen gab es eigentlich schon 2007 und 2008 nicht. Denn sein letzter Wettkampf-Auftritt liegt eine gefühlte Ewigkeit zurück. Das war am 27. August 2006 – bald zwei Jahre her. Und sollte Riedel trotz seiner Rückenbeschwerden die Peking-Qualifikation meistern, ist ein erfolgreicher Auftritt in Asien ohne Wettkampf-Praxis utopisch. Mag er noch so erfahren sein.

Auch Trainer zweifelt
Sein Trainer beim TuS Saulheim klingt wenig zuversichtlich, was eine Fortführung der Karriere des 1,99-m-Kolosses angeht. „Ich halte mich raus. Es wird bald eine Entscheidung fallen. Alles geht zu Ende. Wir müssen abwarten, wie es weitergeht“, sagte Karl-Heinz Steinmetz.

Riedel sollte, falls nicht schon zu spät, „frühzeitig“ den Absprung schaffen. Er war ein ganz Großer seiner Zunft, doch international kann er nicht mehr mithalten. Ein 8. Platz bei der EM in Göteborg 2006 sollte Indiz genug sein.