Ratgeber

Robles läuft Weltrekord im Hürdensprint

By

on

Liu Xiang muss sich warm anziehen. Knapp zwei Monate vor dem Beginn der Olympischen Spiele in Peking ist der chinesische Superstar seinen Weltrekord über die 110 Meter Hürden los.

Beim Leichtathletik-Meeting im tschechischen Ostrava unterbot der Kubaner Dayron Robles die Bestzeit von Xiang um eine Hundertstel. Im Ziel blieb die Uhr des 21-Jährigen bei 12,87 Sekunden stehen. Zweiter wurde der US-Boy Terrence Trammell, der jedoch mit 34 Hundertstel deutlich hinter Robles blieb.

Robles bleibt bescheiden
Entsprechend groß war die Freude auf Seiten des neuen Weltrekordhalters. „Das ist eine sehr gute Zeit, das habe ich nicht erwartet“, sagte Robles, der die Zeit mit regelkonformem Rückenwind von 0,9 Metern pro Sekunde lief. Nach seiner Fabelzeit hielt sich Robles mit Kampfansagen Richtung Xiang aber merklich zurück. „Danke Ostrava! Ich weiß nicht, ob ich Liu Xiang bei den Olympischen Spielen in Peking schlagen kann. Warten wir es ab. Jetzt bin ich aber glücklich und zufrieden.“

Bislang galt der chinesische Volksheld Xiang als sicherer Goldaspirant über die 110 Meter Hürden. Der Spannung dürfte es nur gut tun, wenn sich nun Robles im Kampf um die Goldmedaille mit einmischt.

Hier der Weltrekord von Dayron Robles:
[youtube 0DaUxXvl-uY]

Bolt läuft Weltjahresbestzeit
Auch Usain Bolt gilt bei den Spielen als großer Favorit auf die Goldene. Nachdem der Jamaikaner erst kürzlich den Weltrekord über 100 Meter knackte, wollte er über seine Spezialstrecke, die 200 Meter, ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellen.

Das ist ihm auch gelungen. Mit 19,83 Sekunden durfte sich Bolt aber lediglich über eine neue Weltjahresbestzeit freuen. Der Rekord von Michael Johnson (19,32 Sekunden) war nicht in Gefahr.

Hier der Lauf von Usain Bolt:
[youtube Qd99rOWqr0M]