Sportnews

Schach-WM: Auch zwölfte Partie endet remis

By

on

New York – Auch das zwölfte Spiel um die Schachweltmeisterschaft in den USA ist mit einem Remis zu Ende gegangen. Im Gesamtklassement steht es jetzt 6:6, so dass das Duell um die Schachkrone in die Verlängerung gehen muss.

Der Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit ist für Mittwoch angesetzt. Schon nach 30 Zügen einigten sich am Montag Weltmeister Magnus Carlsen und sein Herausforderer Sergej Karjakin auf die Punkteteilung. Die ganze Partie dauerte weniger als eine Dreiviertelstunde und war die kürzeste im ganzen Match.

Der Norweger eröffnete mit dem Königsbauern und spielte wieder Spanisch. Sein russischer Gegner wählte die solide Berliner Verteidigung und hatte in keiner Phase Stellungsprobleme. Beide Spieler absolvierten ihre Züge in schnellem Tempo, waren aber bestrebt, kein größeres Risiko in der letzten Partie mit normaler Bedenkzeit einzugehen.

Im Stichkampf am Mittwoch werden vier Schnellpartien mit je 25 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Steht es dann 2:2, wird der Weltmeister 2016 im Blitzschach ermittelt.

Fotocredits: Justin Lane
(dpa)

(dpa)

Auch interessant