Sportnews

Schalke-Trainer Weinzierl verlangt mehr Konstanz

By

on

Gelsenkirchen – Vor dem Achtefinal-Hinspiel in der Europa League gegen Borussia Mönchengladbach musste Schalkes Trainer Markus Weinzierl zumindest keine weiteren schlechten Nachrichten verkünden.

Bis auf die Langzeitverletzten seien «alle fit», sagte Weinzierl vor dem deutschen Duell auf internationalem Parkett am Donnerstag. Das bittere 2:4 im Punktspiel in Mönchengladbach vom vergangenen Samstag sei aufgearbeitet. «Jetzt ist ein anderer Wettbewerb. Ein Spiel losgelöst von der Tabellensituation. Wir haben ein riesiges Ziel vor Augen, wollen eine Runde weiterkommen. Aber wir müssen es besser machen als zuletzt.»

Der Schalke-Coach hofft, dass seine Elf vor heimischen Publikum an die bisher im Europacup gezeigten Leistungen anknüpft. In der Veltins-Arena sind die Königsblauen in dieser Saison noch ungeschlagen. «Wir müssen mehr Konstanz zeigen, die Schwankungen müssen raus», sagte Weinzierl. «Wir wollen uns einen gute Ausgangsbasis für das Rückspiel schaffen und möglichst zu Null spielen.»

Das will auch Nationalspieler Leon Goretzka, der an die Anhänger appellierte, das Team gewohnt leidenschaftlich zu unterstützen. «Es wird ein schweres Spiel. Ich glaube, dass wir unsere Fans brauchen und hoffe, dass keiner ungeduldig wird, wenn es nach 15 Minuten noch 0:0 steht.»

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)

Auch interessant