Ratgeber

Schock: Hürdensprinter Xiang droht lange Verletzungspause

By

on

[youtube oN2cRzqNSJ8]

Schock für China! Ihrem Leichtathletik-Idol Liu Xiang droht eine Verletzungspause von einem Jahr. Der Hürdensprinter, der unter einer Achillessehnen-Verletzung im rechten Fuß leidet, wird mindestens sechs Monate pausieren müssen. Aber Chen Shiyi, einer der Ärzte des Superstars, geht sogar von einer einjährigen Pause aus.

Die Olympischen Spiele in Peking sollten seine große Showbühne werden. Doch Xiang musste bereits im ersten Vorlauf über die 110m-Hürden verletzt aufgeben. Als der 25-Jährige das Stadion verlassen hatte, leerten sich binnen Minuten die Zuschauerränge. Dieser Schock hat den Chinesen ordentlich zugesetzt. Die jüngste Nachricht dürfte eine ähnliche Bestürzung hervorrufen.

Doch Xiang lässt sich von der niederschmetternden Diagnose nicht umwerfen. Sein Comeback hat der Leichtathletik-Star für die WM 2009 in Berlin anvisiert. Diese geht vom 15. bis 23. August über die Bühne. „Ich werde nach Schanghai zurückkehren und warten, bis meine Verletzung völlig ausgeheilt ist. Dann werde ich im Training angreifen. Ich glaube daran, dass ich gewinnen werde“, erklärte Xiang der Tageszeitung „Liberation“.