Sportnews

Schwanitz holt Hallentitel im Kugelstoßen

By

on

Leipzig – Kugelstoß-Welt- und -Europameisterin Christina Schwanitz hat sich erstmals seit drei Jahren wieder den nationalen Meistertitel in der Halle gesichert.

Die Top-Favoritin vom LV 90 Erzgebirge gewann die Konkurrenz in der Leipziger Arena souverän mit der deutschen Saison-Bestweite von 18,50 Metern. Die Norm für die Hallen-EM Anfang März in Belgrad hatte die 31-Jährige vorher schon erfüllt. Als Zweite mit 17,28 Metern verfehlte U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (Waiblingen) die EM-Norm um 42 Zentimeter. Lena Urbaniak (Filstal), die 2015 und 2016 gewonnen hatte, war diesmal nicht am Start.

Randnotiz: Schwanitz wird Mutter und bestreitet im WM-Jahr 2017 keinen Wettkampf mehr. Das verriet die 31-Jährige nach ihrem Sieg. «Ich bin schwanger, deshalb war das heute der letzte Wettkampf in diesem Jahr», sagte Schwanitz, kurz nachdem sie ihren vierten nationalen Hallentitel erkämpft hatte.

«Im Juli sollen sie kommen.» Ob es sogar Zwillinge werden, wollte die Athletin nicht verraten. «Vielleicht», sagte sie lachend. Die Hallen-EM Anfang März in Belgrad und die Freiluft-WM im August in London sind daher kein Thema. Die Heim-EM 2018 in Berlin hat sie aber wieder auf dem Zettel.

Fotocredits: Jan Woitas
(dpa)

(dpa)

Auch interessant