Ratgeber

Sechstagerennen 2010 – In Berlin bereits zum 99. Mal

By

on

Sechstagerennen 2010: Das bedeutet noch jede Menge Spannung in den Bahnrad-Arenen Deutschlands und Europas. Von den 15 grossen angekündigten Sechstagerennen der Saison 2009/10  haben bislang gerade einmal drei stattgefunden. Sowohl in Fiorenzuola in Italien als auch im französischen Grenoble konnte sich wieder einmal der Schweizer Franco Marvulli durchsetzen, wenn auch in keinem der beiden Fälle mit seinem langjährigen Erfolgspartner Bruno Risi.

[youtube cZtKr1tFbjI]

Vor allem in der Saison 2007/08 hatte das Schweizer Gespann die Sechstagerennen vom Amsterdam bis Zürich dominiert und als Madison- beziehungsweise Américaine-Mannschaft (2er-Team) fast alle Rennen gewonnen. Vor Kurzem hatte der mittlerweile 41-jährige Schweizer Risi jedoch seinen Rücktritt zum Ende der diesjährigen Saison angekündigt.

Gerade deshalb könnte es noch einmal spannend werden, wenn der fünffache Weltmeister im Punktefahren und Welt- und Europameister im Zweiermannschaftsfahren in dieser Saison noch ein letztes Mal in die Pedale tritt, um seine Profi-Karriere mit dem einen oder anderen Sieg würdig zu beenden und dem Nachwuchs noch einmal zu zeigen, dass die Zeiten, in denen Bruno Risi als explosiver, sprintstarker Fahrer galt, noch nicht ganz vorbei sind. Noch in der letzten Saison hatte der damals 40-jährige Risi immerhin vier Rennen gewonnen, zwei davon mit seinem Landsmann Franco Marvulli.

Seit 30 Jahren 2010 das erste Sechstagerennen in London

Als Besonderheit bei den Sechstagerennen 2010 darf sicherlich die Veranstaltung in London angesehen werden, wo seit immerhin etwa 30 Jahren zum ersten Mal wieder ein solches Bahnrad-Event stattfindet. In Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2012 in London findet das Londoner Sechstagerennen vom 2. bis 7. März 2010 statt.

Sechstagerennen 2010 in Zeiten des Dopings

Aber auch in dieser Saison wurden wieder mehrere Rennen abgesagt werden, weil der Radsport unter Imageproblemen zu leiden hat, die durch die immer wieder auftauchenden Doping-Vorwürfe und -Skandale verursacht werden, so dass auch schon der eine oder andere Sponsor abgesprungen ist, was zur Absage ganzer Sechstagerennen-Veranstaltungen geführt hat.

Freuen wir uns also jetzt schon auf spannende Jagden, Schleudergriffe, Punkterunden, Derny-Rennen und das gesamte Drumherum, das jedes einzelne Sechstagerennen so einzigartig und attraktiv macht. In Berlin findet bereits zum 99. Mal ein Sechstagerennen statt, die Rennen im Velodrom haben hier also eine ganz eigene Tradition. Im letzten Jahr konnte der Deutsche Erik Zabel mit seinem Partner Robert Bartko auch das Berliner Rennen bei seiner Abschiedstournee für sich entscheiden.