Sportnews

Selke erhält Hertha-Hoffnung: Talente schlagen Luhansk 2:0

By

on

Berlin – Pal Dardai klatschte kurz in die Hände und gratulierte dann jedem seiner Youngster. Ein stark verjüngtes Team von Hertha BSC mit Doppel-Torschütze Davie Selke hat die Berliner Hoffnungen auf das Überwintern in der Europa League erhalten.

Dank des ersten Siegs in der Gruppenphase seit fast acht Jahren schaffte der deutsche Hauptstadtclub mit jetzt vier Punkten den Anschluss an die beiden führenden Teams Östersund und Luhansk.

U21-Europameister Selke (16./73. Minute) sicherte mit seinen Europacup-Treffern Nummer zwei und drei für Hertha das 2:0 (1:0) gegen Sorja Luhansk und damit den Premierensieg in der aktuellen Spielzeit. Mit einem weiteren Dreier am 23. November bei Athletic Bilbao könnte Hertha an den Ukrainern vorbeiziehen, die dann Östersunds FK empfangen. «Wir wollten unbedingt den Sieg, wir haben schon genug Punkte verschenkt», sagte Alexander Esswein bei Sky. «Es gab von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Sieg.»

Falls es noch eines Beweises bedurfte, dass Coach Dardai der Bundesliga und dem anstehenden Spiel beim VfL Wolfsburg am Sonntag die klare Priorität einräumt, so lieferte der Ungar diesen mit seiner Startelf gegen die Ukrainer. Auf acht Positionen änderte der Coach die Anfangsformation im Vergleich zum 2:1 gegen den Hamburger SV, schonte Nationalspieler Marvin Plattenhardt und die Innenverteidiger Karim Rekik und Sebastian Langkamp.

Vor nur 20 358 Zuschauern nutzten die Youngster Arne Maier, Jordan Torunarigha und Maximilian Mittelstädt ihre Chance mit couragierten Auftritten. Kurz vor Ende bekam auch noch Trainer-Sohn Palko (18) seine erste Europacup-Minuten. «Die jungen Spieler haben gut trainiert, jetzt können sie unter Druck zeigen, was sie draufhaben», erläuterte Dardai die Personalauswahl. Mit knapp über 25 Jahren im Schnitt war es nach Angaben des Datendienstleisters Opta das jüngste Hertha-Team seit viereinhalb Jahren.

Die Talente nahmen die Herausforderung an, zeigten sich engagiert und bissig. Torunarigha (20 Jahre) legte frech mit der Hacke auf Mittelstädt (20) ab – und dessen präzise Flanke köpfte Selke (22) zur Führung ein. Nur fünf Minuten nach der verdienten Führung forderten die Berliner vergeblich Elfmeter, nachdem Luhansk-Verteidiger Dimitri Gretschyschkin den Ball im Strafraum mit der Hand berührte.

Die Unerfahrenheit war den jungen Profis in einigen Aktionen aber noch anzusehen, vor allem das Offensivspiel litt an Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Das Dardai-Team erarbeitete sich zu wenige zwingende Tor-Möglichkeiten.

So mussten die Berliner gegen die in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkten und ungefährlichen Gäste lange auf die Entscheidung warten. Nach einem fahrlässigen Querpass von Jewgen Opanasenko nahm Esswein Tempo auf, schickte Selke mustergültig – der Stürmer umkurvte Lunin und schob aus spitzem Winkel ins leere Tor ein. Damit sicherte Selke dem Hauptstadtclub auch den Vorteil im direkten Vergleich mit Luhansk. Schon vor zwei Wochen beim 1:2 in der Ukraine hatte Herthas Rekord-Neuzugang getroffen.

Am Ende durften die treuen Berliner Fans den ersten Erfolg in der Europa-League-Vorrunde seit Dezember 2009 (1:0 gegen Sporting Lissabon) feiern. Damals kam Hertha nach ähnlich schwachem Start wie diese Saison mit drei Siegen in den letzten drei Spielen doch noch weiter – den ersten Schritt zu einem ähnlichen Kunststück hat die aktuelle Generation nun auch geschafft.

Fotocredits: Soeren Stache
(dpa)

(dpa)

Auch interessant