Ratgeber

Sicher Fahrrad fahren im Alter

By

on

Inzwischen ist es auch zur älteren Generation durchgedrungen, dass Fahrradfahren im Alter ein sehr hohes Potenzial haben und ein wichtiges Instrument für die positive Beeinflussung vielfältiger Körperfunktionen sein kann. Wichtig ist Fahrradfahren für die älteren Menschen auch aus dem Grund, weil diese sportliche Betätigung dazu beiträgt, für die Erhaltung der Mobilität zu sorgen. Darüber hinaus leisten auch die Senioren so einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der Umwelt, was diese sich vielleicht schon immer gewünscht haben. Fahrradfahren allgemein ist für die meisten älteren Menschen auch der einzige Weg, um körperlich fit zu bleiben, weil sie in anderer Hinsicht bereits für Bequemlichkeit gesorgt haben, zum Beispiel durch den Einbau eines Treppenlifts, den der Partner vielleicht schon verwenden muss.

Sicher unterwegs

Der Weg, dass die älteren Menschen zu diesem Freizeit-Sport kommen, ist meist aber lang und umständlich, wobei der erste Hinweis meist vom Hausarzt kommt, der empfiehlt, sich leicht sportlich zu betätigen. Wichtig ist nur, dass die älteren Menschen im Straßenverkehr mit dem Fahrrad zurechtkommen, weil sie sich damit praktisch zu einem schwachen Glied im Straßenverkehr machen. Wenn sich die Senioren dann aber unvorbereitet auf das Fahrrad setzen, entsteht eine sehr große Unsicherheit, was noch verstärkt wird, wenn man am Lenker eine oder sogar zwei Einkaufstaschen hat.

Hollandrad

Aus diesem Grund sollte auch die ältere Generation unbedingt einen Fahrradhelm trägen, auch wenn die Frisur danach nicht mehr ganz so perfekt sitzt. Durch ein kurzes Durchkämmen der Haarpracht kann dies wieder geradegerückt werden. Was auch vorhanden sein sollte, ist das passende Fahrrad, das Senioren im Fahrrad Online Shop finden können. Hier ist die Auswahl sehr groß, wobei besonders für Senioren Hollandräder sehr gut geeignet sind, weil der Fahrer auf diesen einen sicheren Sitz hat und vor allem eine aufrechte Sitzposition. Doch auch für jüngere Nutzer ist das Hollandrad ideal, eben wegen der günstigen Lage des Sattels und des Lenkers.

Fotodatei: Bernd_Leitner – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.