Olympia

Sieg über Frankreich: Spaniens Basketballer im Halbfinale

By

on

Rio de Janeiro – Spaniens Basketballer haben mit einem deutlichen Sieg über Dauerrivale Frankreich zum dritten Mal nacheinander das olympische Halbfinale erreicht. Der Europameister bezwang das Team um Superstar Tony Parker in der Runde der besten acht Teams mit 92:67 (43:30).

Um wie 2008 und 2012 auch das Olympia-Endspiel zu erreichen, müssen Paul Gasol & Co. nun allerdings den Sieger aus der Partie USA gegen Argentinien bezwingen. Die Amerikaner hatten in Peking und London jeweils gegen Spanien Gold geholt. Im ersten Viertelfinale gewann Australien mit 90:64 gegen Litauen.

Angeführt von NBA-Profi Nikola Mirotic (23 Punkte) setzten sich die Spanier im zweiten Viertel entscheidend ab und sicherten sich den nie gefährdeten Erfolg. Bei Frankreich konnte auch Aufbauspieler Parker, der zuletzt angeschlagen gefehlt hatte, keine entscheidenden Akzente setzen und kam auf 14 Zähler und vier Assists.

Spanien und Frankreich duellierten sich das sechste Mal nacheinander in der K.o.-Runde eines Großereignisses. Frankreich kam bei der WM 2014 (Viertelfinale) und EM 2013 (Halbfinale) weiter. Spanien gewann das EM-Halbfinale 2015, im Olympia-Viertelfinale 2012 und das EM-Finale 2011.

Fotocredits: Jorge Zapata
(dpa)

(dpa)

Auch interessant