Ratgeber

Silke Spiegelberg – Deutschlands Nr. Eins im Stabhochsprung

By

on

Mit ihren 22 Jahren ist Silke Spiegelberg zur Zeit das größte Talent Deutschlands im Stabhochsprung. Die deutsche Hallenmeisterin von 2009 konnte kürzlich ihre Bestmarke auf 4,75 Meter erhöhen.

Bei der Leichtathletik Hallen EM in Turin konnte sie mit dieser Höhe zum einen einen neuen deutschen Hallenrekord aufstellen und zum anderen in dem Turnier in Turin die Silbermedaille gewinnen.

[youtube jjt9m7KSz5s]

Ihre persönliche Bestmarke lag bis zur deutschen Hallenmeisterschaft bei 4,70 Meter. Ein Zentimeter mehr reichte ihr zum Titel der deutschen Hallenmeisterin 2009.

In einem Interview mit „leichtathletik.de“ zeigte sie sich selbst überrascht von dem Erfolg: „Ich konnte es eigentlich gar nicht fassen, dass die da oben liegen geblieben ist. (…) Ich hatte danach überall Gänsehaut. Das war unbeschreiblich.“

Erfolg im Stabhochsprung liegt bei Silke Spiegelberg in der Familie

Die Georgsmarienhütterin (Niedersachsen) startet seit 2005 für Bayer 04 Leverkusen. Die Schwester der ebenfalls erfolgreichen Stabhochspringern  Richard Spiegelburg und Christian Spiegelburg wird von Leszek Klima und ihrem Vater Ansgar trainiert.

Internationale Erfolge konnte die Sportlerin mit dem Wettkampfgewicht von 63 Kg bei 1,73 Metern  Größe schon in jungen Jahren erzielen.

2001 wurde Silke Spiegelburg Jugendweltmeisterin im Hochsprung und konnte sich als Junioren-Europameisterin mit 18 Jahren für die Olympischen Spiele in Athen qualifizieren, wo sie auf Rang 13 sprang. Beim Griff nach ihrem zweiten Junioren-Europameister-Titel brach sie sogar mit 4,48 den bisherigen Junioren-Weltrekord von Jelena Issinbajewa.

Deutsche Meisterin und Junioren-Europameisterin, Silke Spiegelberg

Bei den Olympischen Spielen in Peking schaffte es die nun mehrmalige Deutsche Meisterin und Junioren-Europameisterin sogar ins Finale und erreichte mit 4,65 Meter den siebenten Platz.

Mit ihren neuen Bestmarke von 4,75 Meter im Stabhochsprung könnten weitere Erfolge für Silke Spiegelberg nicht lange auf sich warten lassen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.