Ratgeber

Skispringen: Michael Uhrmann will beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo wieder angreifen

By

on

[youtube VkDVuqZC_0s]

Die Skispringer starten am kommenden Wochenende im finnischen Kuusamo in ihre neue Saison. Dafür haben sich die deutschen Adler viel vorgenommen. Besonders Michael Uhrmann möchte nach zwei von  Schmerzen und Selbstzweifel geprägten Jahren wieder weite Sprünge zeigen.

„Ich möchte wieder so springen wie vor meiner Verletzung“, erklärte Michel Uhrmann vor dem Saisonstart. Nachdem sich der 30-Jährige im Februar 2007 bei der nordischen Ski-WM in Sapporo (Japan) einen komplizierten Mittelfußbruch zuzog, lief es nach der Genesung nicht mehr optimal. „Die verkorkste Saison hat mich im Frühjahr noch beschäftigt. Da gab es eine Unsicherheit: Schaffe ich es noch einmal oder nicht“, sagte der DSV-Springer.

Unter den Fittichen des neuen Bundestrainers Werner Schuster zeigte Uhrmann im Sommer eine ansteigende Formkurve. „Dass ich beim Sommer-Grand-Prix zum Schluss als Gesamt-Dritter auf dem Podium stand, macht mich wirklich stolz. Ich hatte mir gewünscht, dass ich noch einmal so leistungsfähig sein kann, um bei den Podestplätzen ein Wörtchen mitreden zu können. Das möchte ich auch im Winter“, meinte der Rastbüchler weiter.

In den Vorbereitungs-Monaten verspürten die deutschen Springer eine Aufbruchstimmung. „Wir haben im Sommer gemerkt, dass wir nicht so schlecht sind und auch noch Skispringen können“, erklärte Uhrmann positiv gestimmt. Na dann den DSV-Adlern viel Glück für diese Saison!