Ratgeber

Skispringen: Vierschanzentournee 2009/2010

By

on

Die Vierschanzentournee wird in dieser Winter-Saison am 29.Dezember beginnen. Bis einschließlich zum 07.01.2010 werden sich die besten Skispringer der Welt messen. Auftaktspringen ist auf der großen Olympiaschanze im deutschen Wintersportzentrum Oberhof.

Die Vierschanzentournee ist Teil des Ski-Weltcup zu dem internationale Gäste erwartet werden. Die vier aufeinander folgenden Wettbewerbe finden traditionell auf den Schanzen in Oberhof, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen statt.

Für alle überzeugten Skisprung Fans ist dieses Event ein Muss. Nicht nur deutsche Topathleten werden am Start sein sondern auch internationale Profils werden sich zur Tournee stellen.

Daten der Vierschanzentournee 2009/2010

28.12.2009 – 30.12.2009  Auftacktspringen in Oberhof
31.12.2009 – 02.01.2010  Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen
02.01.2010 – 04.01.2010  Bergisel-Springen in Innsbruck
05.01.2010 – 07.01.2010  Abschlussspringen in Bischofshofen

Die Vierschanzentournee in Deutschland und Österreich

Die seit 1952 jährlich in Deutschland und Österreich stattfindende Vierschanzentournee gilt neben den Olympischen Spielen und der Nordischen Skiweltmeisterschaft als der prestigeträchtigste Wettbewerb des Skispringens. Die Idee zur Vierschanzentournee geht bis auf das Jahr 1949 zurück und wurde von Mitgliedern der Skiclubs Partenkirchen und Innsbruck entwickelt. Da nach dem Zweiten Weltkrieg noch keine Teilnahme ausländischer Springer in Deutschland und deutscher Springer im Ausland möglich war, musste die Idee zur Tournee jedoch bis ins Jahr 1952 auf eine Verwirklichung warten. Die drei Stationen Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen standen von Anfang an als Tournee-Orte fest. Da ein zweiter deutscher Ort gewünscht war, um eine Parität zwischen Deutschland und Österreich zu erreichen, wurde der SC Partenkirchen von der Organisation der Tournee beauftragt, einen weiteren deutschen Startort zu finden. Letztendlich entschied man sich für Oberhof als zweiten deutschen Standort.

Tickets zur Vierschanzentournee 2009/2010

Reiseveranstalter bieten ganze Komplettangebote zur Vierschanzentournee an so können Fans des Wintersportevents sich schon auf einen erlebnisreichen Winterurlaub mit hochkarätigen Sportevents freuen. Über die Onlineticket-Plattformen kann man natürlich auch ganz normale Tickets bestellen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.