Ratgeber

Sommerfeldt wird Gesamtweltcup-Zweiter

By

on

Beim Weltcupfinale der Skilangläufer im italienischen Bormio konnte René Sommerfeldt seinen zweiten Platz im Gesamtweltcup sichern. Claudia Nystad fuhr am Ende der Saison nochmal einen hervorragenden dritten Platz ein und belegt im Gesamtklassement einen guten achten Platz.

„Es macht mich stolz, dass es nach drei Jahren für mich wieder nach vorn gereicht hat. Es war ein ganz hartes Ding, aber zum Glück hat es am Ende zu Platz zwei gereicht“, argumentierte Sommerfeldt, der schon bei der Tour de Ski überraschend Zweiter wurde. Beim letzten Rennen der Saison reichte dem Weltcupsieger von 2004 über die 15 Kilometer in der Verfolgung ein 12. Platz, um den zweiten Platz zu festigen. Insgesamt kassierte der Oberwiesenthaler etwa 30.000 Euro Prämien.

Sein tschechischer Freund und Trainingskamerad Lukas Bauer, dem in diesem Winter keiner das Wasser reichen konnte, nahm in Bormio die große Kristallkugel entgegen. Der Tscheche, dem schon frühzeitig der Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen war, trainierte zum großen Teil mit Sommerfeldt im deutsch-tschechischen Erzgebirge. Bauer durchbrach mit seinem Triumph die deutsche Serie von vier Gesamtweltcup-Siegen.

Bei den Damen fuhr Claudia Nystad beim Verfolgungsrennen über 10 Kilometer einen tollen dritten Platz ein. „Das war wirklich schweinehart. Ich wollte das letzte Saisonrennen noch einmal richtig genießen, aber dafür war es einfach zu anstrengend“, resümierte die ebenfalls aus Oberwiesenthal stammende DSV-Athletin.

Die 30-Jährige lag nur 39,6 Sekunden hinter Virpi Kuitunen, die im Schlussspurt noch vor der Polin Justyna Kowalczyk ins Ziel kam. Die Finnin gewann am Ende souverän die große Kristallkugel. Nystad wird bei der Leistungsdichte unter den Langlauf-Damen in der Gesamtwertung am Ende des Winters hervorragende Achte.