Olympia

Sportgericht bestätigt Ausschluss von Geher Schwazer

By

on

Lausanne (dpa) – Der italienische Geher Alex Schwazer darf endgültig nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. Der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnte die Berufung des Olympiasiegers von 2008 gegen seine provisorische Sperre durch den Leichtathletik-Weltverband ab.

Schwazer ist nach dem CAS-Urteil nun für acht Jahre wegen Dopings aus dem Sport verbannt. Der Italiener war positiv auf anabole Steroide getestet worden. Er soll Anfang des Jahres, während der Vorbereitungen auf die Sommerspiele in Rio, unerlaubte Substanzen zu sich genommen haben.

Schwazer bestreitet Doping, er und sein Team vermuten eine Verschwörung gegen ihn. Der Geher war bereits vor den Olympischen Spielen in London 2012 positiv auf EPO getestet worden und hatte seine Schuld später eingestanden. Er wurde daraufhin für vier Jahre gesperrt. Seine damalige Freundin, Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner, soll ihm geholfen haben, Tests zu umgehen und war dafür für 16 Monate gesperrt worden.

Fotocredits: Ciro Fusco

(dpa)