Ratgeber

Stabhochsprung: Brad Walker gewinnt zum Abschluss – toller Abschied für Jeff Hartwig

By

on

Beim 4. Internationalen Domspringen in Aachen ist der US-Amerikaner Brad Walker mit den schlechten Witterungsverhältnissen am besten zurechtgekommen und hat als einziger die 5,70 Meter überquert.

Bei niedrigen Temperaturen und immer wieder stark einsetzenden Regen belegte Alexander Straub mit 5,60 Meter den zweiten Platz und verwies Lars Bögerling (5,50 m) auf den dritten Platz. Rang vier im stark besetzten Teilnehmerfeld sicherte sich Fabian Schulze, der wie Bögerling die 5,50 Meter überquerte, sich aber mehr Fehlversuche leistete.

Bei seinem letzten Wettkampf reichte es für Jeff Hartwig für den fünften Platz. Für den US-Amerikaner war aber nach 5,40 Metern Schluss. Der 41-Jährige, dessen Bestleistung bei 6,03 Metern liegt, wird sich endgültig vom Leistungssport zurückziehen. „Trotz des schlechten Wetters war es ein toller Wettkampf und eine super Atmosphäre“, sagte Hartwig, der sich bei den 5.000 Zuschauern auf dem Katschhof für den emotionalen Abschied bedankte. Auf die Frage, warum er seine Karriere ausgerechnet in Aachen ausklingen lassen wollte, antwortete er: „Weil es das geilste Marktplatzspringen der Welt ist.“

Zum Abschluss der Freiluftsaison der Stabhochspringer landeten die beiden Deutschen Danny Ecker (5,40 m) und Tim Lobinger (5,30) auf den Plätzen sechs und sieben.

[youtube n2_JgXyxyz4]