Ratgeber

Sven Felski – 20 Jahre Vereinstreue

By

on

Für Sven Felski bestand nie eine Notwendigkeit den Verein zu wechseln. Somit hält der 37-Jährige Berliner den Eisbären bereits seit 20 Jahren die Treue.

[youtube 9HFwATDplAQ]
Die Nummer 11 der Eisbären Berlin hört auf den Namen Sven Felski und hält dem Verein seit zwanzig Jahren die Treue. Nicht einmal hat er in seiner Profikarriere den Verein gewechselt, sodass er mit aktuell 987 absolvierten Spielen für den Eishockey-Club in der DEL die Liste der Rekordspieler anführt. Bereits fünf mal sicherte er sich mit seiner Mannschaft den Meistertitel, zuletzt im Jahr 2011. Nun könnte eventuell ein sechster Titel folgen.

Sven Felski – Vom Eiskunstlauf zum Eishockey

Felski begann zunächst mit der Disziplin des Eiskunstlaufens, bevor er sich im Alter von elf Jahren dazu entschied einen Eishockey-Schläger in die Hand zu nehmen.

Ursprünglich stammt er aus dem Nachwuchsteam des SC Dynamo Berlin, aus dem nach dem Zusammenbruch der DDR der EHC Eisbären Berlin hervorging. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde er dann von diesem als Profispieler verpflichtet.

Der Stürmer gilt auch heute noch als Leistungsträger und wurde erst kürzlich von Bundespräsident Joachim Gauck als „Ikone“ bezeichnet.

1000 Spiele in 20 Jahren

Während seiner gesamten Karriere war Sven Felski nur bei den Eisbären aktiv und er selbst sah laut eigener Aussage nei eine Notwendigkeit den Verein zu wechseln. Mittlerweile spielt er seine zwanzigste Saison für die Eisbären und erlebt doch immer wieder Dinge die neu für ihn sind.

Wie lange er noch in der DEL aktiv bleiben wird kann er selbst nicht sagen. Derzeit befindet sich die Mannschaft in den Playoffs und kämpft um den sechsten Meisterschaftstitel.

Auch interessant