Sportnews

Thomas Blaschek erneut mit Verletzung

By

on

Hürdensprinter Thomas Blaschek erlitt erneut eine Verletzung. Der Vizeeuropameister muss somit auf die Leichtathletik-Hallensaison verzichten. Blascheks Ziel ist nun die Europameisterschaft in Barcelona, die im Sommer stattfindet.

Thomas Blaschek zog sich die Verletzung vergangene Woche zu. Nach einer ersten Diagnose handelt es sich um einen Teilabriss des inneren Wadenkopfes, so die Internetseite „leichtathletik.de“. „Am Donnerstag beim Abschlusstraining vor dem geplanten ersten Wettkampf ist mir die rechte Wade weggeflogen“, kommentierte der 28-jährige, der gerade erst aus einem Trainingslager in Südafrika zurückgekehrt war, seine Verletzung.

Thomas Blaschek hat Barcelona im Visier

Nun gelte es wieder, so Blaschek, Geduld zu bewahren und den Blick nach vorn zu richten, um mit um eine Medaille bei der Europameisterschaft in Barcelona zu kämpfen. Das Event findet vom 27. Juli bis 1. August in der Hauptstadt Kataloniens statt.

Zweite Verletzung seit letztem Winter

Thomas Blaschek wurde am 5. April 1981 in Gera, Thüringen, geboren. Er wird als der derzeit beste deutsche Hürdensprinter angesehen. Seine sportliche Laufbahn begann er beim SV Gera. Danach ging er zum TuS Jena, wo er unter Stefan Poser trainierte. Aufgrund eines extremen Leistungstiefs wechselte Blaschek zum LAZ Leipzig und trainiert seither unter Cheick-Idriss Gonschinska. Thomas Blaschek hatte bereits letzten Winter wegen einer Verletzung die Hallensaison verpasst.

Blaschek wurde 2006 Vizeeuropameister

Thomas Blaschek gewann 4 Jahre hintereinander (2005 bis 2008) die deutsche Maisterschaft über 110 Meter Hürdenlauf. Im selben Zeitraum wurde er 4 mal deutscher Hallenmeister über 60 Meter Hürdenlauf. International war der zweite Platz bei der Europameisterschaft in Göteborg 2006 sein größter Erfolg. Thomas Blaschek hat Abitur und absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (zur Homepage Blascheks hier).