Ratgeber

Top 5: Das sind die beliebtesten Sportarten der Deutschen

By

on

Deutschland ist eine Sportnation. Doch welche sind eigentlich die Lieblingssportarten hierzulande? Fakt ist, dass die Deutschen beim aktiven Sport Individual-, Gesundheits- und Ausdauersportarten bevorzugen, während Klassiker wie Fußball oder andere Ballsportarten nicht unter den Top 5 zu finden sind.

Nach einer Untersuchung von „statista“ ist Radfahren das Maß aller Dinge. Demnach steigt jeder Zweite Deutsche regelmäßig auf seinen Drahtesel. Fraglich ist allerdings, mit welcher Ernsthaftigkeit? Wird das Fahrrad „nur“ als gesundes Fortbewegungsmittel gesehen oder auch für richtiges Radtraining. Hier wird wohl alles dabei sein.

Gesundheitssport und ruhige Kugel schieben sehr beliebt

Knapp dahinter liegt Schwimmen. Kein Wunder, denn besonders für ältere Menschen gibt es keinen gesünderen Sport. Mit weitem Abstand folgen dann das Jogging / Laufen und Wandern. Auf dem fünften Rang wird es dann wieder etwas geselliger. Denn die Top 5 der beliebtesten Sportarten der Deutschen werden von Kegeln und Bowling vollendet. In Deutschland haben Kegelvereine nach wie vor eine große Tradition und man schiebt eben sportlich mal gerne öfters eine ruhige Kugel.

Im Folgenden die Übersicht der 5 beliebtesten Sportarten, die aktiv von den Deutschen betrieben werden.

  • 1. Platz: Radfahren, Radsport mit 50 Prozent
  • 2. Platz: Schwimmen mit 49 Prozent
  • 3. Platz: Jogging, Laufen mit 28 Prozent
  • 4. Platz: Wandern mit 25 Prozent
  • 5. Platz: Kegeln, Bowling mit 19 Prozent

Quelle: statista