Ratgeber

Tour de France: Schumacher überrascht alle

By

on

Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher hat gestern beim Einzelzeitfahren über 29,5 Kilometer in Cholet für eine dicke Überraschung gesorgt. Der Gerolsteiner-Profi hat alle Favoriten hinter sich gelassen und seinen ersten Etappensieg bei der Tour eingefahren. Nun kann sich der 26-Jährige das Gelbe Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

„Ein Traum ist wahr geworden. Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll“, erklärte ein von seiner Leistung völlig überraschter Schumacher. „Es ist einfach irre. Aber ich habe an mich geglaubt. Ich wusste, dass ich mehr zeigen kann, als auf den für mich enttäuschenden ersten zwei Etappen. Die Strecke war einfach optimal, als wenn ich sie für mich selbst gemacht hätte“, sagte das 26-jährige Kraftpaket, dem der Rückenwind sehr gelegen kam. Der deutsche Profi rauschte in einer Wahnsinnszeit von 35:44 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,5 km/h) ins Ziel.

Starke Leistungen zeigten auch die Klassement-Fahrer Kirchen (+18 Sekunden) und Evans (+27), die sich in Lauerstellung befinden. Fabian Cancellara (+33) konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und wurde fünfter. Denis Menchov (+34) und der starke Deutsche Jens Voigt (+35) fuhren ebenfalls ein sehr gutes Zeitfahren. Mehr hatte sich Alejandro Valverde ausgerechnet (+1:34). Der Spanier, der so große Ambitionen auf den Tour-Sieg hat, ist im Gesamtklassement auf Position 17 zurückgerutscht.

In der Gesamtwertung befindet sich Schumacher zwölf Sekunden vor Kirchen und Millar. Mal sehen, wie lange der junge Deutsche in Gelb fahren kann. Mitfavorit Evans folgt mit 21 Sekunden. Wie die Tour-Organisatoren es sich vorgestellt haben, liegen alle Profis noch sehr eng beieinander, so dass man mit spannenden Renntagen rechnen kann, vor allem wenn es in die Pyrenäen geht.

Heute wartet auf das Peloton eine Flachetappe über 232 Kilometer von Cholet nach Chateauroux. Es wird wieder viele Ausreißversuche und eine mögliche Massenankunft geben, wobei die Sprinter wieder um Punkte für das Grüne Trikot fighten werden.