Ratgeber

Tour de Romandie 2009 – Die 63. Auflage des Radrennens durch die Westschweiz

By

on

Im letzten Jahr konnte Andreas Klöden dieses Fünf-Etappenrennen der UCI ProTour für sich entscheiden, als erster Deutscher wohlgemerkt. Für dieses Jahr galt der Wiederkehrer Lance Armstrong beinahe als Geheimfavorit, doch Armstrong wird wohl nun verletzt ausscheiden.

Auch eine Teilnahme des Rekordgewinners der Tour de France am Giro d’Italia dürfte auf der Kippe stehen nachdem er sich auf der Vuelta a Castilla y León bei einem Massensturz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte.

Schmerzlich dürfte der Ausfall ohnehin sein, gilt doch die Tour de Romandie als wichtigstes Vorbereitungsrennen für den Giro d’Italia. Doch auch ohne Lance Armstrong dürfte die Rundfahrt auch ein wichtiger Gradmesser für den Giro sein.

Die Rundfahrt wurde 1947 zu ersten Mal ausgetragen und führt  traditionell in fünf Etappen durch die französische Westschweiz.

Seit 2005 gehört die Tour de Romandie zur UCI ProTour

Die diesjährige 63. Auflage des Radrennens findet vom 28. April bis zum 3. Mai statt.

Startpunkt der Rundfahrt ist Lausanne in Frankreich und der Zieleinlauf wird in Genf in der Schweiz stattfinden.

Das Einzelzeitfahren ist für die Dritte Etappe in La Chaux de Fonds geplant.

Die Etappen der Tour de Romandie 2009

  • Prolog:   28. April   Lausanne – Lausanne
  • 1. Etappe:   29. April   Montreux – Freiburg im Üechtland
  • 2. Etappe: 30. April   La Chaux-de-Fonds – La Chaux-de-Fonds
  • 3. Etappe   1. Mai   Yverdon-les-Bains (EZF)
  • 4. Etappe:   2. Mai   Estavayer-le-Lac – Sainte-Croix
  • 5. Etappe:   3. Mai   Aubonne – Genf