Ratgeber

Tour de Ski ohne Franz Göring, Einsatz von Tobias Angerer fraglich

By

on

[youtube 8slmL9VtuUg]

Die dritte Auflage der Tour de Ski beginnt am Samstag mit dem Prolog in Oberhof. Bundestrainer Jochen Behle kann bei den Herren nicht aus dem Vollen schöpfen. Der zweimalige Tour-Sechste Franz Göring ist nach einer Erkrankung zu Saisonbeginn noch nicht in Form und wird deshalb nicht starten können. Ob Tobias Angerer teilnehmen kann, ist auch fraglich. Der Tour-Gesamtsieger 2006/2007 ist ebenfalls nach einer Krankheit noch nicht in optimaler Wettkampfverfassung.

Für Franz Göring wird Tom Reichelt ins DSV-Team nachrücken. Laut Bundestrainer Jochen Behle ist ein Start Görings wenig sinnvoll: „Wir müssen an die Weltmeisterschaften im Februar denken. Da brauchen wir ihn dringend.“ Der Oberwiesenthaler Reichelt sollte eigentlich gezielt auf die WM im Februar in Liberec vorbereitet werden. Nun muss er schon früher in die Loipe. „Er hat sich einen Start aber verdient“, meinte der Bundestrainer.

Der Sieger der Premieren-Tour 2006, Tobias Angerer ist zwar wieder genesen. Sein Trainingsrückstand ist aber sehr groß. „Tobi will natürlich unbedingt und die Entzündung im Körper ist abgeklungen. Die Frage bleibt, ob er den Belastungen der sieben Etappen in zehn Tagen gewachsen ist. Wir werden ihn am zweiten Weihnachtsfeiertag in Oberhof noch einem Härtetest unterziehen und dann endgültig entscheiden“, erklärte Behle abschließend.

Die Stationen der Tour de Ski:

27. Dezember: Oberhof, Prolog, Freistil

28. Dezember: Oberhof, Verfolgung, klassisch

29. Dezember: Prag (CZE), Freistil, Sprint

31. Dezember: Nove Mesto (CZE), Einzel, klassisch

01. Januar: Nove Mesto (CZE), Massenstart, Freistil, Sprint

03. Januar: Val di Fiemme (ITA), Massenstart, Freistil

04. Januar: Val di Fiemme (ITA), Finale, Freistil