Ratgeber

Tschechien GP in Brünn: Die beliebteste Rennstrecke der Biker-Elite

By

on

Im MotoGP-Fahrerlager sowie den Fans ist die Vorfreude auf das nächste Rennen groß. Denn dann versammelt sich die Motorradelite zum Tschechien GP in Brünn – einer der beliebtesten Rennstrecken überhaupt. Doch was zeichnet den Rundkurs aus?

Im Motorsport hat jeder Fahrer seine Lieblingsstrecke, doch nur in den seltensten Fällen genießt eine Rennstrecke unter den Rennfahrern eine solch große Beliebtheit wie der Masaryk-Ring im tschechischen Brünn, der 1986 errichtet wurde. Kein Wunder, wenn man sich die Streckenführung sowie Beschaffenheit der Piste anschaut.

Was zeichnet den Brünn Rundkurs aus?

Ein besonderes Merkmal der kurvenreichen Brünn Rennstrecke ist, das sie mit 15 Metern extrem breit ist. Für die Biker somit genügend Platz für Überholmanöver und für die Fans ein Garant eines packenden und spannenden Rennens. Und obwohl die Piste mit 5,4 Kilometern ziemlich lang ist, misst die längst Gerade lediglich etwas mehr als 600 Meter. So müssen die Piloten auf dem beim variantenreichen Tschechien GP von Brünn pro Runde acht Rechts- sowie sechs Linkskurven meistern und dabei einen Höhenunterschied von knapp 75 Metern bewältigen.

MotoGP: WM-Lauf in Brünn Ende August

Am 26. August 2012 versammelt sich MotoGP-Serie mit Valentino Rossi, Stefan Bradl und Co. zum 12. von insgesamt 18. WM-Läufen in Brünn. Im Vorfeld steht aber erstmal viel Logistik und Organisation auf dem Programm, bei dem es darauf ankommt, den Motorradtransport unkompliziert abwickeln zu können. Schließlich fand das letzte WM-Rennen in Übersee statt, genauer gesagt in Indianapolis USA. Eine Rennstrecke die in puncto Attraktivität mit Brünn nicht mithalten kann. Weitere News und Veranstaltungen im Motorradsport findet ihr hier.

Und wer weiß, vielleicht schaffen es die Tschechen eines Tages die Formel 1 nach Brünn zu locken. Denn auch bei Sebastian Vettel und Co. dürfte die Piste wahre Begeisterungsstürme auslösen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.