Olympia

USA hoffen auf 1000. Gold bei Sommerspielen

By

on

Rio de Janeiro – Das Team USA könnte in Rio de Janeiro als erste Nation seine 1000. Goldmedaille bei Sommerspielen gewinnen. Die Amerikaner brauchen dafür 22 weitere Olympiasiege, wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) angab.

Die US-Delegation gab auf einer Pressekonferenz vor der Eröffnungsfeier allerdings zu, dass es nicht ganz eindeutig sei, wie viele Goldmedaillen bisher auf das Konto des Landes gehen.

Hintergrund sind Zweifel an der Zuweisung der Medaillen an die Nationen bei früheren Olympischen Spielen. Zum Beispiel wurde 1904 in St. Louis eine Goldmedaille des Österreichers Julius Lenhart im Turnen für die USA gewertet, weil er für einen Verein in Philadelphia antrat.

Für das 1000. Gold sei trotz der Verwirrung «etwas Besonderes» geplant, kündigte die Marketing-Chefin des Olympischen Komitees der USA, Lisa Baird, an – wann immer es soweit sei.

Fotocredits: Tatyana Zenkovich
(dpa)

(dpa)