Sportnews

Vettel ganz brav auf WM-Kurs – Zweiter hinter Bottas

By

on

Spielberg – Der gezähmte Wüterich Sebastian Vettel hat den Formel-1-Sieg in der Mercedes-Hochburg Spielberg verpasst, sich von WM-Rivale Lewis Hamilton aber weiter abgesetzt.

Ganz knapp hinter Raketenstarter Valtteri Bottas im Silberpfeil feierte der deutsche Ferrari-Star zwei Wochen nach seinem Wutrempler von Baku mit Position zwei sein bestes Ergebnis in Österreich. Trotz einer Aufholjagd von Startplatz acht schaffte es Mercedes-Mann Hamilton als Vierter hinter Daniel Ricciardo im Red Bull nicht mehr aufs Podium. In der WM-Wertung vergrößerte Vettel seinen Vorsprung auf den Briten nach dem neunten Grand Prix auf 20 Punkte.

«Ich hätte nur eine Runde mehr gebraucht, natürlich wollte ich den Sieg. Aber es ist auch so ein gutes Ergebnis», sagte Vettel nach einem tiefen Schluck aus der Champagnerflasche. Hamilton indes bekannte einsilbig: «So richtig Spaß hat es nicht gemacht, es war ziemlich hart.» Dank des zweiten Karriereerfolgs seines Teamkollegen Bottas hat seit der Rückkehr der Formel 1 in die Steiermark 2014 dort stets ein Silberpfeil-Fahrer gewonnen. In der WM liegt der Finne als Dritter nur noch 15 Punkte hinter Hamilton.

Bottas war von der Pole Position gestartet und musste erst in den Schlussrunden noch einmal zittern. «Da hatte ich ganz schön Probleme mit meinen Reifen», erklärte er die spannende Endphase. Der wegen seines prall gefüllten Sündenregisters von einer Sperre bedrohte Vettel blieb diesmal auf der Strecke jedoch ganz brav und machte so immerhin einen weiteren kleinen Schritt zum fünften Titelgewinn.

«20 Punkte sind schon ein Haufen, Mercedes muss jetzt nachlegen ohne Ende», sagte Mercedes-Teamaufseher Niki Lauda mit Blick auf den nächsten Grand Prix in Silverstone. Nico Hülkenberg als 13. im Renault und Sauber-Pilot Pascal Wehrlein als 14. blieben in Österreich punktlos.

Vor dem Rennen war die Stimmung zwischen Vettel und Hamilton angespannt gewesen. Der Ausraster von Baku, als der Heppenheimer seinem WM-Kontrahenten absichtlich gegen den Reifen gefahren war, hat die Beziehung der beiden Topstars abkühlen lassen. Vettel bat mit Verspätung zwar um Entschuldigung und räumte sein Fehlverhalten ein, doch Hamiltons Ärger scheint noch längst nicht verraucht. Den Mercedes-Mann stört vor allem, dass Vettel bei der nachträglichen Untersuchung des Weltverbands ziemlich ungeschoren davon kam.

Zudem war Hamilton mit einem Handicap nach Österreich gereist. Weil sein Getriebe regelwidrig gewechselt werden musste, war schon vorher klar, dass der dreimalige Weltmeister fünf Startplätze weiter hinten starten würde. In der Qualifikation kam Hamilton dann wegen einiger Fahrfehler nicht über Rang drei hinter Bottas und Vettel hinaus, am Start ordnete er sich daher auf Platz acht ein.

Mit etwas Glück kam Hamilton unbeschadet durch die ersten Kurve. Direkt hinter ihm räumte Toro-Rosso-Fahrer Daniil Kwjat den Spanier Fernando Alonso im McLaren und Red-Bull-Pilot Max Verstappen von der Strecke, der Russe kassierte dafür später eine Durchfahrtstrafe. Den 12 000 extra angereisten Verstappen-Fans, die weite Tribünenteile orange färbten, half das kaum über ihren Schock hinweg. «Es ist sehr enttäuschend», sagte Verstappen nach dem fünften Aus innerhalb der letzten sieben Rennen.

Vorn zog Bottas davon, Vettel konnte nicht mithalten und unterstellte dem Finnen via Boxenfunk einen Frühstart. Auch Ricciardo meldete sich mit diesem Verdacht an seinem Kommandostand. Die Rennkommissare kamen nach langer Prüfung aber zu dem Schluss, dass sich der inzwischen klar führende Bottas keines Vergehens schuldig gemacht hatte. «Ich glaube, dass war der Start meines Lebens», sagte Bottas später.

Dahinter wühlte sich Hamilton durchs Feld und war bald Fünfter. Allerdings warnte ihn sein Renningenieur wegen überhitzender Bremsen, Hamilton musste den Angriff auf Kimi Räikkönen im Ferrari vorerst abbrechen. Erst durch seine Reifenstrategie kam der Brite später am Finnen vorbei.

Die Ferrari-Hoffnung, dass der zwischenzeitlich führende Räikkönen vor seinem späten Boxenstopp Bottas etwas aufhalten und damit Vettel helfen könnte, erfüllte sich nicht. Bottas zog bei nächster Gelegenheit vorbei und strebte unbeirrt dem Sieg entgegen. Vettel kam in den Schlussrunden zwar noch einmal ganz nahe, für eine echte Attacke aber reichte es nicht mehr.

Fotocredits: Darko Bandic,Darko Bandic,Herbert Neubauer,Darko Bandic
(dpa)

(dpa)

Auch interessant